Wie mache ich ein Update und aktiviere die aktuelle Version der photoTAN App?

Nehmen Sie sich am besten gleich ein paar Minuten und installieren Sie die aktuelle photoTAN App auf Ihrem Gerät. Halten Sie dafür Ihre Zugangsdaten vom Online-Banking sowie den Aktivierungsbrief mit der Aktivierungsgrafik bereit.

Wichtig: Ohne das Update und die Aktivierung der photoTAN App sind künftig keine Bankgeschäfte mehr möglich – Sie können also zum Beispiel keine Überweisungen oder Orders vornehmen.

Bitte nehmen Sie die Schritte 1 bis 6 vollständig vor, Schritt 7 ist optional:

1. Deinstallieren der alten photoTAN App
Löschen Sie die alte photoTAN App auf Ihrem Gerät.

2. Installieren der neuen photoTAN App
Laden Sie sich die neueste Version der photoTAN App aus dem App Store oder Google Play Store auf Ihr Gerät und starten Sie die neue App.

3. Neues App-Passwort vergeben
Hierbei handelt es sich um ein Passwort, das Sie selbst für die erste Anmeldung zur App festlegen – es geht nicht um Ihre 6-stellige PIN für den Login zum Online-Banking.

4. Künftigen Zugangsweg festlegen
Entscheiden Sie, ob Sie künftig das von Ihnen vergebene Passwort oder Touch ID / Face ID für die Anmeldung in der photoTAN App verwenden möchten.

5. App mit Ihrem Konto verknüpfen
Geben Sie Ihre comdirect Zugangsdaten für das Online-Banking ein, also die Zugangsnummer und Ihre 6-stellige PIN.

6. Aktivierung abschließen
Scannen Sie die Aktivierungsgrafik aus Ihrem Aktivierungsbrief – fertig! Sie können weiterhin wie gewohnt Ihre Transaktionen freigeben.

7. Zusätzlich Push-Benachrichtigungen aktivieren
Wählen Sie Benachrichtigungen aktivieren, wenn Sie iene Push-Nachricht auf Ihr Smartphone erhalten möchten, um direkt die photoTAN Freigabe zu erteilen.


Weitere Tipps für Sie:

Was kann ich tun, wenn ich den Aktivierungsbrief nicht mehr finde?
Sie können jederzeit online einen neuen Aktivierungsbrief bestellen. Das geht ganz einfach im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN > Weiteres Gerät aktivieren > Aktivierung photoTAN App > Aktivierungsbrief bestellen.

Haben Sie mehrere Konten oder Depots bei uns?
Dann haben Sie für jede Kundenverbindung einen eigenen Aktivierungsbrief erhalten. Bitte scannen Sie die Aktivierungsbriefe für alle Konten nacheinander mit der neuen photoTAN App. Sie können die photoTAN App mit bis zu 8 Konten verbinden.

Wie gebe ich eine Transaktion frei, wenn mein Smartphone nicht mit dem Internet verbunden ist?
In diesem Fall können Sie beim Freigabe-Prozess im Persönlichen Bereich zur photoTAN-Grafik wechseln. Anschließend scannen Sie mit der photoTAN App die angezeigte Grafik und geben Ihre Transaktion frei. Die Scan-Funktion finden Sie links unten in der photoTAN App.

Passwort für photoTAN App vergessen?

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