DAX
|
MDAX
|
TecDAX
|
NASDAQ 1..
|
DOW JONE..
|
S&P500 I..
|
L&S BREN..
|
Gold
|
EUR/USD
|
Bitcoin ..
|
ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Gedämpfte Freude - Hin und Her im Zoll-Streit
Mi, 23.04.25 22:17· Quelle: dpa-AFX
NEW YORK (dpa-AFX) - Der von US-Präsident Donald Trump Anfang April losgetretene globale Zollkrieg bewegt die Kurse am Aktienmarkt weiterhin deutlich. Am Mittwoch sorgte zunächst ein Bericht des "Wall Street Journal", wonach die USA eine teils deutliche Senkung der China-Zölle erwägen, für ausgelassene Freude unter den Anlegern. Dass die Gewinne später abschmolzen, lag daran, dass die Sprecherin des Weißen Hauses, Karoline Leavitt, klarstellte, dass es keine einseitige Senkung der Zölle gegen China geben wird.
Der Leitindex Dow Jones Industrial
Boeing führten mit einem Plus von 6 Prozent den Dow an. In seiner Dauerkrise gewinnt der Flugzeugbauer wieder etwas Tritt. Auch weil die Produktion anzog, verbrannte der Konzern im ersten Quartal weniger Geld als gedacht. Zudem zeigte sich Boeing-Chef Kelly Ortberg zuversichtlich, die Produktion des Mittelstreckenjets 737 Max im Jahresverlauf wieder auf das Niveau von Ende 2024 hochzufahren.
Nach erwartungsgemäß schwachen Quartalszahlen hilft Tesla anscheinend der Kurswechsel von Firmenchef Elon Musk wieder etwas in die Spur. Ab Mai will dieser eigenen Angaben zufolge "erheblich" weniger Zeit als Trumps Kostensenker im Regierungsapparat verbringen und sich stattdessen wieder mehr um die Belange des Elektroauto-Herstellers kümmern. Die Tesla-Aktien gewannen 5,3 Prozent, stehen seit Jahresbeginn aber immer noch mit rund 38 Prozent im Minus.
Neben Tesla legten - beflügelt von der Zoll-Hoffnung - auch die anderen Aktien aus der Gruppe der sogenannten glorreichen Sieben deutlich zu, also Alphabet, Microsoft, Apple, Meta, Amazon und Nvidia. Apple und Meta trotzten Strafen der EU in dreistelliger Millionenhöhe wegen der Verletzung europäischen Digitalrechts.
Intel steht offenbar ein weiterer tiefgreifender personeller Einschnitt bevor. Der kriselnde Halbleiterhersteller werde noch in dieser Woche den Abbau von mehr als einem Fünftel der Belegschaft verkünden, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf eine in die Pläne eingeweihte Person. Am Markt kam das gut an: Die Intel-Anteile legten um 5,4 Prozent zu, auf allerdings niedrigem Niveau./ajx/he
Werte in diesem Artikel
Name | Aktuell | Diff.% | Börse |
---|---|---|---|
ALPHABET INC A | 159,795 | -0,51 % | Nasdaq |
AMAZON.COM INC. | 186,355 | -0,72 % | Nasdaq |
APPLE INC | 211,17 | +0,49 % | Nasdaq |
BOEING CO., THE | 182,47 | +0,09 % | NYSE |
DOW JONES INDUSTRIAL AVERAGE | 40.466,21 | +0,59 % | DOW JONES |
INTEL CORP. | 20,685 | +0,85 % | Nasdaq |
META PLATFORMS INC. CLASS A | 550,16 | +0,08 % | Nasdaq |
MICROSOFT CORP. | 393,46 | +0,59 % | Nasdaq |
NASDAQ 100 | 19.461,8747 | +0,18 % | Nasdaq Global Indices |
NVIDIA CORP. | 108,575 | -0,14 % | Nasdaq |
S&P 500 | 5.528,75 | +0,06 % | FactSet Internal |
TESLA INC. | 281,8532 | -1,41 % | Nasdaq |
Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.