DAX
|
MDAX
|
TecDAX
|
NASDAQ 1..
|
DOW JONE..
|
S&P500 I..
|
L&S BREN..
|
Gold
|
EUR/USD
|
Bitcoin ..
|
Aktien Frankfurt: Dax erstmals über 22.100 Punkten - Rückenwind aus China
Mi, 12.02.25 11:57· Quelle: dpa-AFX
FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax
Für den MDax
Frische Impulse für die Aktienmärkte kamen von den chinesischen Börsen und dort insbesondere aus Hongkong, wo deutliche Gewinne verzeichnet wurden. Gefragt waren in Fernost vor allem Technologiewerte und Aktien der Hersteller von E-Fahrzeugen.
Marktanalyst Jochen Stanzl vom Handelshaus CMC Markets äußerte sich derweil vorsichtig zur Dax-Rally: "Obwohl die Zollandrohungen aus dem Weißen Haus offenbar an Gewicht verloren haben, wird die Luft für den Dax dünner, insbesondere wenn nach der Bundestagswahl mit einer Zunahme dieser Drohungen zu rechnen ist." Viele Anleger suchten momentan verzweifelt nach einem Vorwand, um Gewinne mitzunehmen, doch die Börse bleibe diesen bislang schuldig. Starke Quartalszahlen und ein günstiges Zinsumfeld erzeugen Stanzl zufolge weiterhin ein positives Marktklima und rückten die US-Zollandrohungen in den Hintergrund.
Im Tagesverlauf richte sich die Aufmerksamkeit auf die US-Verbraucherpreise des abgelaufenen Monats, hoben die Analysten der Landesbank Hessen-Thüringen hervor. Die Teuerung werde dabei auf einem mit fast drei Prozent erhöhten Niveau erwartet. Für Anleger sind Inflationsdaten aus den Vereinigten Staaten von Bedeutung, weil die US-Notenbank daraus Rückschlüsse für ihre weitere Zinspolitik zieht. Die Fed strebt eine Teuerung von zwei Prozent an, doch die Zollpolitik von US-Präsident Donald Trump könnte am Ende stark inflationär wirken.
Unter den größten Gewinnern im Dax profitierten die Sartorius-Aktien von Analystenlob und stiegen um 1,7 Prozent. Die Papiere sind der Favorit der US-Investmentbank Morgan Stanley im Life-Science-Bereich. Die europäische Pharmabranche biete insgesamt attraktives Wachstum und sei ein recht sicherer Hafen in Zeiten politischen Wandels.
Als Schlusslicht im MDax sackten Carl Zeiss Meditec um 8,6 Prozent ab. Zum einen überschattete bei dem Medizintechnikanbieter eine weiterhin schwache Nachfrage vor allem im Gerätegeschäft den Start in das neue Geschäftsjahr. Zum anderen wies Analyst Graham Doyle von der Schweizer Großbank UBS auf negative Aussagen des Kontrahenten Staar Surgical zur Nachfrage nach refraktiver Augenheilkunde in China hin. Das Unternehmen habe von einer stark gesunkenen Nachfrage gesprochen. Dieses Geschäft sei für Carl Zeiss Meditec von großer Bedeutung hinsichtlich des Erreichens der Jahresziele.
An der MDax-Spitze zogen Teamviewer um 5,7 Prozent an. Der Softwareanbieter will in den kommenden Jahren über den Ausbau der IT-Automatisierung und mit dem digitalen Umbau der Industrie sein Wachstum wieder beschleunigen.
Auch im Nebenwerteindex SDax
Der Biokraftstoffhersteller Verbio hingegen übertraf im SDax trotz rückläufiger Geschäftsentwicklung die Erwartungen, was den Papieren an der Index-Spitze ein Plus von gut sechs Prozent bescherte./la/tih
--- Von Lutz Alexander, dpa-AFX ---
Werte in diesem Artikel
Name | Aktuell | Diff.% | Börse |
---|---|---|---|
CARL ZEISS MEDITEC AG | 59,50 | +0,85 % | Xetra |
DAX PERFORMANCE INDEX | 22.425,83 | +0,69 % | Xetra |
EURO STOXX 50 | 5.161,90 | -0,17 % | STOXX |
HEIDELBERGER DRUCKMASCHINEN AG | 1,214 | +1,68 % | Xetra |
MDAX PERFORMANCE INDEX | 28.432,19 | +0,44 % | Xetra |
SARTORIUS AG VZ | 228,00 | +1,74 % | Xetra |
SDAX PERFORMANCE-INDEX | 15.631,14 | +0,16 % | Xetra |
STAAR SURGICAL CORP | 18,54 | +2,09 % | Nasdaq |
TEAMVIEWER AG | 13,16 | +1,62 % | Xetra |
VERBIO VEREINIGTE BIOENERGIE AG | 10,42 | +1,26 % | Xetra |
Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.