DAX
|
MDAX
|
TecDAX
|
NASDAQ 1..
|
DOW JONE..
|
S&P500 I..
|
L&S BREN..
|
Gold
|
EUR/USD
|
Bitcoin ..
|
ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: EuroStoxx im Minus wegen Trump-Zollsorgen
Mi, 08.01.25 18:29· Quelle: dpa-AFX
PARIS/LONDON/ZÜRICH (dpa-AFX) - Am europäischen Aktienmarkt sind die Kurse am Mittwoch teilweise ins Minus gedreht. Anfänglicher Rückenwind hatte zunächst dafür gesorgt, dass der EuroStoxx den höchsten Stand seit Mitte Oktober erreichte.
Am Nachmittag kamen dann wieder neue Sorgen rund um die Zollpolitik des designierten US-Präsidenten Donald Trump auf und zogen den Leitindex ins Minus. Belastend wirkte ein Bericht des Fernsehsenders "CNN", wonach dieser den nationalen wirtschaftlichen Notstand ausrufen könnte, um die von ihm angekündigten Importzölle durchsetzen zu können.
In der Spitze hatte sich der EuroStoxx 50
Außerhalb des Euroraums sah es etwas besser aus. Der britische FTSE 100
Wirtschaftsdaten aus der Eurozone hatten kaum Einfluss. Neu war dort die Erkenntnis, dass sich die Wirtschaftsstimmung in der Eurozone im Dezember unerwartet eingetrübt hat. Marktbeobachter Timo Emden verwies aber parallel auf robuste US-Daten, wegen denen Investoren ihre Hoffnungen auf weitere Zinssenkungen durch die US-Notenbank Fed weiter zurückschraubten. "Die Unsicherheit über die zukünftige Ausgestaltung der US-Geldpolitik wird Anlegern zusehends zum Verhängnis", schrieb Emden.
Am besten schlugen sich letztlich die Aktien aus dem Gesundheitssektor, denen defensive Qualitäten nachgesagt werden. Vor allem zogen die Aktien von Novo Nordisk den Sektor mit einem Anstieg um 2,8 Prozent nach oben. UBS hatte die Papiere des Pharmakonzerns nach dessen Kursrutsch in den vergangenen Monaten zum Kauf empfohlen.
Positiv entwickelten sich auch Aktien aus dem Bankensektor. So legten die Papiere des italienischen Instituts Unicredit an der EuroStoxx-Spitze um 2,4 Prozent zu. Intesa Sanpaolo gewannen 1,5 Prozent.
Wegen der Zollsorgen mächtig unter Druck gerieten jedoch alle Aktien aus zyklischen Sektoren - vor allem jene, die stärker von der US-Zollpolitik betroffen sein werden. Autobauer wie BMW und Stellantis gehörten im EuroStoxx zu den größten Verlierern, aber auch bei den zuletzt stark gelaufenen Technologiewerten kam es zu Gewinnmitnahmen.
Unter den Nahrungsmittelwerten litten Danone mit einem Verlust von 1,2 Prozent unter einem kritischen Kommentar des Analysehauses Jefferies. 2025 drohe eine enttäuschende Geschäftsentwicklung, schrieb Analyst David Hayes./tih/he
Werte in diesem Artikel
Name | Aktuell | Diff.% | Börse |
---|---|---|---|
BAYERISCHE MOTOREN WERKE AG | 76,52 | +0,24 % | Xetra |
DANONE S.A. | 75,02 | +0,29 % | Euronext Paris |
EURO STOXX 50 | 5.161,90 | -0,17 % | STOXX |
FTSE 100 | -- | -- | -- |
INTESA SANPAOLO SPA | 4,755 | +1,33 % | Euronext Milan |
STELLANTIS N.V. | 8,301 | +0,97 % | Euronext Milan |
STOXX 50 INDEX | 4.389,65 | +0,24 % | STOXX |
SWISS MARKET INDEX | 12.066,69 | +0,32 % | SIX Swiss Exchange Indices |
UNICREDIT SPA | 52,45 | +1,37 % | Euronext Milan |
Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.