DAX
|
MDAX
|
TecDAX
|
NASDAQ 1..
|
DOW JONE..
|
S&P500 I..
|
L&S BREN..
|
Gold
|
EUR/USD
|
Bitcoin ..
|
ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax stabilisiert sich nach Verlustserie
Fr, 27.12.24 18:05· Quelle: dpa-AFX
FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax
Trotz des Kursrückgangs am Montag vor den Feiertagen schaffte der Dax ein Wochenplus von 0,5 Prozent. Für 2024 zeichnet sich ein Anstieg um gut 19 Prozent ab - ungeachtet der jüngsten Gewinnmitnahmen. Nach einem Rekord über 20.500 Punkten Mitte Dezember war das Börsenbarometer zuletzt in eine Korrektur übergegangen. Unsicherheit herrscht vor allem mit Blick auf den Zinskurs der US-Notenbank Fed, die Wirtschaftspolitik unter dem designierten amerikanischen Präsidenten Donald Trump sowie die erhoffte Wirtschaftserholung Chinas.
Der MDax
Damit trotzten Europas Börsen der schwachen Wall Street. Der dortige Leitindex Dow Jones Industrial
Am deutschen Aktienmarkt stand vor dem Wochenende Delivery Hero im Fokus. Die Aktien sackten am MDax-Ende um 5,4 Prozent ab, nachdem die taiwanesische Wettbewerbsbehörde dem Essenslieferdienst den Verkauf des Foodpanda-Geschäfts in Taiwan untersagt hatte. Die gescheiterte Veräußerung an den US-Fahr- und Lieferdienst Uber ist laut JPMorgan-Analyst Marcus Diebel klar negativ für Delivery Hero.
Dagegen verhalf die Nachricht, dass Hellofresh für weitere 75 Millionen Euro eigene Aktien zurückkaufen will, den Papieren des Kochboxenversenders zu einem Kursaufschlag von 1,8 Prozent. Mit dem Rückkauf solle vor allem die Verwässerung ausgeglichen werden, die aus den im Jahr 2025 anstehenden regulären Zuteilungen unter den Mitarbeiterbeteiligungsprogrammen der Gesellschaft resultiere, hieß es.
Der angekündigte Abschied von Finanzchefin Karin Dohm belastete die Stimmung bei Hornbach Holding nicht. Die Aktien der im SDax gelisteten Baumarkt-Holding gingen 2,9 Prozent fester aus dem Handel, womit sie sich nach den jüngsten Verlusten etwas stabilisierten. Dohm scheidet spätestens Ende März auf eigenen Wunsch aus. Vorstandschef Albrecht Hornbach wird das Amt übergangsweise zusätzlich übernehmen, sollte es nicht zu einem nahtlosen Wechsel kommen.
Mit plus 1,7 Prozent ebenfalls eine Stabilisierung zeigten die Papiere von FMC. Der Dialysespezialisten kehrte in den Dax zurück und ersetzt dort Covestro. Der vor der Übernahme stehende Kunststoffkonzern musste wegen eines zu geringen Streubesitzes den Leitindex verlassen. Im MDax rückten die Titel von Deutsche Wohnen aus dem SDax nach. In diesen wurden die Anteilscheine des Laserspezialisten LPKF aufgenommen.
Der Euro
Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite von 2,23 Prozent am Montag auf 2,31 Prozent. Der Rentenindex Rex
--- Von Gerold Löhle, dpa-AFX ---
Werte in diesem Artikel
Name | Aktuell | Diff.% | Börse |
---|---|---|---|
COVESTRO AG | 58,52 | -0,98 % | Xetra |
DAX PERFORMANCE INDEX | 22.425,83 | +0,69 % | Xetra |
DELIVERY HERO SE | 25,70 | -2,21 % | Xetra |
DEUTSCHE WOHNEN AG | 21,90 | -0,45 % | Xetra |
DOW JONES INDUSTRIAL AVERAGE | 40.527,62 | +0,75 % | DOW JONES |
EURO / US-DOLLAR (EUR/USD) | 1,1385 | -0,17 % | Bitstamp Currencies |
EURO BUND FUTURE | 99,78 | +1,55 % | Eurex |
EURO STOXX 50 | 5.161,90 | -0,17 % | STOXX |
FRESENIUS MEDICAL CARE AG & CO KGAA | 43,74 | -0,30 % | Xetra |
HELLOFRESH SE | 8,888 | +5,13 % | Xetra |
HORNBACH HOLDING AG & CO. KGAA | 99,00 | +0,20 % | Xetra |
LPKF LASER & ELECTRONICS SE | 8,62 | -1,49 % | Xetra |
MDAX PERFORMANCE INDEX | 28.432,19 | +0,44 % | Xetra |
NASDAQ 100 | 19.544,9455 | +0,61 % | Nasdaq Global Indices |
REX GESAMT KURSINDEX | 126,6027 | +0,07 % | Frankfurt |
SDAX PERFORMANCE-INDEX | 15.631,14 | +0,16 % | Xetra |
UBER TECHNOLOGIES INC. | 79,42 | +1,39 % | NYSE |
Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.