DAX
|
MDAX
|
TecDAX
|
NASDAQ 1..
|
DOW JONE..
|
S&P500 I..
|
L&S BREN..
|
Gold
|
EUR/USD
|
Bitcoin ..
|
Aktien Frankfurt Ausblick: Dax-Erholung erhält neuen Schwung
Di, 18.06.24 08:23· Quelle: dpa-AFX
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die leichte Erholung am deutschen Aktienmarkt
Eine Stunde vor dem Handelsstart signalisierte der X-Dax
Zum Wochenauftakt war der Dax zwar zwischenzeitlich noch einmal fast an das Tief vom Freitag bei 17 951 Punkten herangelaufen, dann aber erneut den Dreh über die runde Marke von 18 000 Punkten geschafft. Gemeinsam mit der nicht weit entfernt liegenden 100-Tage-Durchschnittslinie stellt sie derzeit einen recht stabilen Widerstand dar und bietet so der jüngsten Korrektur Einhalt.
Dabei hilft, dass am Vortag nicht nur die technologielastige Nasdaq-Börse erneut in neue Rekordhöhen kletterte, sondern auch der marktbreite S&P 500
In Europa sehen die Marktstrategen der UBS derweil eine Überreaktion auf das politische Risiko durch die Neuwahlen in Frankreich. Diese biete Chancen, denn der wahrscheinlichste Ausgang sei eine Pattsituation mit anschließenden Kompromissen.
Unter den Einzelwerten könnten Hugo Boss einen Blick wert sein. Laut einer am Abend zuvor veröffentlichten Mitteilung hat Michael Ashley, der Gründer und Hauptaktionär des britischen Handelskonzerns Frasers Group, seinen Stimmrechtsanteil an dem Modeunternehmen von etwas über 18 Prozent auf über 20 Prozent ausgebaut. Das dürfte die Boss-Aktie stützen, sagte ein Händler. Die Aktie gewann auf der Handelsplattform Tradegate im Vergleich zum Xetra-Schluss knapp ein Prozent.
Ansonsten könnten Umstufungen bewegen. Oddo BHF startete die Bewertung der Aktie des IT-Dienstleisters Adesso mit "Outperform", was der Aktie vorbörslich zu einem Plus von 2,3 Prozent verhalf. Die Citigroup verlieh der Aktie des Spezialchemiekonzerns Evonik den Status "positive Catalyst Watch", hob das Kursziel um einen auf 25 Euro an und bekräftigte ihre Kaufempfehlung. Ähnliches tat JPMorgan für den Aromen- und Duftstoffhersteller Symrise. Diese US-Bank verlieh Symrise den Status "positive Catalyst Watch" und rechnet mit guten Zahlen zum zweiten Quartal. Die beiden Papiere legten vor dem Handelsstart ebenfalls zu.
Dagegen gab der Anteilsschein des Autozulieferers Schaeffler um 0,5 Prozent nach. Exane BNP Paribas nahm die Aktie mit "Underperform" wieder in die Bewertung auf./ck/stk
Werte in diesem Artikel
Name | Aktuell | Diff.% | Börse |
---|---|---|---|
-- | -- | -- | -- |
ADESSO AG | 98,90 | +0,41 % | Xetra |
DAX PERFORMANCE INDEX | 22.425,83 | +0,69 % | Xetra |
EURO STOXX 50 | 5.161,90 | -0,17 % | STOXX |
EVONIK INDUSTRIES AG | 19,83 | +1,17 % | Xetra |
HUGO BOSS AG | 36,16 | -1,20 % | Xetra |
NASDAQ 100 | 19.544,9455 | +0,61 % | Nasdaq Global Indices |
S&P 500 | 5.560,83 | +0,58 % | FactSet Internal |
SYMRISE AG | 100,75 | +3,59 % | Xetra |
X-DAX PERFORMANCE-INDEX | 22.532,73 | +0,99 % | Xetra |
Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.