Wie wird ein weiteres oder neues Gerät für photoTAN aktiviert?

Zur Aktivierung eines neuen oder weiteren Gerätes für das photoTAN-Verfahren benötigen Sie eine gültige Aktivierungsgrafik.

Aktivierung weiterer Geräte ohne Aktivierungsbrief

Diese Funktion können Sie erst nutzen, wenn in Ihrer photoTAN App ein Update aktiviert wurde, welches bis Ende 2025 nach und nach allen Kundinnen und Kunden zur Verfügung gestellt wird.

Wenn das Update in der photoTAN App für Sie bereits aktiviert wurde, finden Sie die digitale Aktivierungsgrafik direkt in Ihrer photoTAN App unter Einstellungen > TAN-Geräte aktivieren:

●Starten Sie die photoTAN App auf Ihrem Zweitgerät
●Scannen Sie die digitale Aktivierungsgrafik mit dem Zweitgerät ein – fertig!

Wichtig: Wir informieren Sie in Ihrer photoTAN App, in der comdirect App und im Persönlichen Bereich, sobald Sie das Update in der photoTAN App aktivieren können. Hierbei handelt es sich nicht um ein reguläres App-Update, das im jeweiligen App Store heruntergeladen werden muss. Bis es für Sie so weit ist, aktivieren Sie zusätzliche Geräte bitte mit dem Aktivierungsbrief.

Aktivierung eines neuen oder weiteren Gerätes mit Aktivierungsbrief

Starten Sie die photoTAN App und folgen Sie den Installationsschritten. Halten Sie bitte Ihre Zugangsdaten und die Aktivierungsgrafik aus Ihrem Aktivierungsbrief bereit. Nach dem Scannen der Aktivierungsgrafik ist die photoTAN App aktiviert.

Sie können sich einloggen, aber Sie benötigen einen Aktivierungsbrief?

Wurde der Login erfolgreich abgeschlossen und Sie stellen bei der Einrichtung eines neuen oder weiteren Gerätes fest, dass Sie eine neue Aktivierungsgrafik benötigen, können Sie diese direkt im Prozess im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN > Weiteres Gerät aktivieren anfordern.

Sie können sich nicht einloggen und benötigen einen Aktivierungsbrief?

Kann bereits der Login nicht abgeschlossen werden, nutzen Sie zur Anforderung eines Aktivierungsbriefes bitte den Button "TAN-Verfahren wiederherstellen". Im nächsten Schritt können Sie den Versand eines neuen Aktivierungsbriefes an die bei uns hinterlegte Versandanschrift beauftragen.

Bitte beachten Sie: Mit der Bestellung eines Aktivierungsbriefs werden alle bisherigen photoTAN Geräte in allen Kontoverbindungen unmittelbar deaktiviert.

Zur PIN/TAN-Verwaltung

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