Start der Bewerbungsphase für den comdirect finanzblog award 2024

• Auszeichnung für herausragende Finanzblogs
  • Sonderpreis für bestes Social-Media-Angebot
  • Teilnahmeschluss 18. August 2024

Bereits zum 14. Mal zeichnet der comdirect finanzblog award herausragende Finanzblogs im deutschsprachigen Raum aus. Ab heute startet auf der Website des finanzblog awards die Bewerbungsphase für Weblogs, Vlogs, Podcasts und Social-Media-Profile. Teilnahmeschluss ist der 18. August 2024. Ziel des comdirect-Awards ist es, Aufmerksamkeit für qualitativ hochwertige Finanzauftritte zu schaffen, die ihren Leserinnen und Lesern Themen und Wissen rund um die private Geldanlage unabhängig und verständlich vermitteln und den inhaltlichen Austausch und Dialog vorantreiben. Neben den drei besten Finanzblogs und dem Publikumspreis, bei dem Leserinnen und Leser über ihren Favoriten abstimmen, wird auch ein Sonderpreis in der Kategorie „Bestes Social-Media-Angebot“ vergeben. Mit dem Sonderpreis wird ein besonderes Augenmerk auf Profile gelegt, die visuell ansprechende Finanzinformationen in erstklassiger Qualität auf Social-Media-Plattformen teilen und sich außerdem durch besonders innovative und interaktive Beiträge auszeichnen.
Die fünf Preise sind mit insgesamt 8.000 Euro dotiert und werden am 21. November 2024 in Hamburg verliehen.

„Finanzblogs sind in ihrer Funktion, Finanzwissen zu vermitteln, mittlerweile nicht mehr wegzudenken und haben sich längst als wichtige Informationsquelle etabliert. Die Finanzblogszene ist sehr vielfältig und Interessierte können sich über eine große Themenbandbreite informieren. Das möchten wir weiter unterstützen und die Sichtbarkeit stärken, indem wir den comdirect finanzblog award ausrichten. Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder die besten Bloggerinnen und Blogger zu ehren“, sagte Sabine Schoon-Renné, Bereichsvorständin comdirect bei der Commerzbank AG.

Die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger erfolgt durch eine unabhängige und fachkundige Jury. Diese besteht dieses Jahr aus Franziska Bluhm (Vorsitzende der Jury, Journalistin), Cornelia Frey (Moderatorin Börse Stuttgart), Jörg Sadrozinski (Journalist), Saidi Sulilatu (Chefredakteur und Geschäftsführer, „Finanztip“) und Gastjuror Björn Beier, der 2023 den ersten Preis des Finanzblog-Awards für seinen Blog „No free Lunch“ gewann. Das fünfköpfige Komitee prüft die eingereichten Blogs auf Textqualität, Inhalt und Sprache. Zudem bewertet es die Gestaltung und Interaktivität der Blogs.

Weitere Informationen finden sich auf der Website des comdirect finanzblog awards.

Über comdirect – eine Marke der Commerzbank AG
Finanzgeschäfte jederzeit und überall erledigen zu können, einfach und sicher zugleich: Dafür steht comdirect – eine Marke der Commerzbank AG. Mit vielen digitalen Informationsangeboten und den richtigen Tools begleiten wir unsere Kundinnen und Kunden, damit sie eigenständig Finanzentscheidungen treffen können. Als digitale Hauptbank stehen wir unseren Kundinnen und Kunden rund um die Uhr über alle digitalen Kanäle mit Rat und Tat zur Seite. Als Leistungsbroker bietet comdirect einfache Lösungen für das Sparen, Anlegen und Handeln mit Wertpapieren – immer und überall verfügbar, passend zur jeweiligen Lebenssituation und abgestimmt auf den persönlichen Bedarf und die jeweilige Risikoneigung. Mit Lösungen wie cominvest, der digitalen Vermögensverwaltung von comdirect, Motiv-Investing oder einem breiten Wertpapier-(Sparplan-)Angebot richtet sich comdirect sowohl an Wertpapier-Einsteiger als auch an erfahrene Anleger und professionelle Trader. comdirect wurde 1994 als Tochtergesellschaft der Commerzbank gegründet und wird seit der Verschmelzung auf die Mutter im November 2020 als Marke der Commerzbank AG fortgeführt.

Pressekontakt:
Maike Pelikan