comdirect im Jubiläumsjahr auf Wachstumskurs

Quickborn, 28.11.2024

  • Seit 30 Jahren Vorreiter als Direktbank und Pionier im Onlinebrokerage
  • Entwicklung vom Start-up zum Qualitätsanbieter mit zwei starken Standbeinen
  • Thomas Schaufler, Privat- und Unternehmerkundenvorstand der Commerzbank: „Mit ihrem breiten Leistungsspektrum für eine digitalaffine und selbstbestimmte Zielgruppe trägt comdirect wesentlich zu den Wachstumszielen der Commerzbank-Gruppe bei.“

comdirect – eine Marke der Commerzbank AG feiert ihr 30-jähriges Bestehen. Am 5. Dezember 1994 wurde sie als Tochter der Commerzbank am Standort Quickborn bei Hamburg gegründet. Seitdem nimmt sie in der deutschen Bankenlandschaft eine Vorreiterrolle als Direktbank und als Pionier im Onlinewertpapierhandel ein. In den vergangenen Jahrzehnten entwickelte sich comdirect vom reinen Onlinebroker zur digitalen Hauptbank und zum Leistungsbroker mit einem breiten Produkt- und Leistungsangebot stetig weiter. Damit verfügt die Bank über ein einzigartiges Geschäftsmodell in Deutschland.

Aufgrund der konsequenten digitalen Ausrichtung und der hohen Kundenzufriedenheit ist comdirect im Jubiläumsjahr auf Wachstumskurs. Der Kundenservice ist rund um die Uhr an 365 Tagen über verschiedene Kanäle persönlich erreichbar. Für die handelnden Kundinnen und Kunden ist die Verlässlichkeit und Erreichbarkeit der Systeme von großer Bedeutung und bei comdirect jederzeit gewährleistet. Auch am 5. August dieses Jahres, dem Tag, an dem der japanische Nikkei-Index um mehr als 10 % gefallen ist, standen die Systeme uneingeschränkt zur Verfügung und haben 152.000 Trades problemlos abgewickelt. Das spiegelt sich auch in den Zahlen wider: Das von der comdirect verwaltete Kundenvermögen belief sich zum Ende des dritten Quartals auf mehr als 135 Mrd. Euro, davon waren gut zwei Drittel Wertpapiervermögen.

Als Onlinebroker macht die comdirect den Einstieg ins Sparen, Anlegen und Handeln mit Wertpapieren so einfach wie möglich. Sie bietet ein umfangreiches Informationsangebot sowie Zugang zu professionellen Analysetools und technischen Indikatoren, um ihre Kundinnen und Kunden bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen. Dazu zählen die comdirect-Trading-App, die kostenlose Handelsplattform Pro Trader zum schnellen Handeln und der Informer, der die Möglichkeit bietet, mit verschiedenen Elementen, wie zum Beispiel Charts, Musterdepots oder auch News, eine persönliche Startseite zu erstellen. Insgesamt stehen den Kundinnen und Kunden mehr als fünf auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnittene Frontends zur Verfügung.

Anlegerinnen und Anleger können mit comdirect an allen deutschen Börsenplätzen, an über 40 ausländischen Börsen in mehr als 30 Ländern und mit 18 außerbörslichen Direkthandelspartnern handeln. Das Angebotsspektrum umfasst über 14.000 Aktien, rund 2.700 Exchange-traded Funds (ETFs), 18.500 Fonds und mehr als 1,5 Millionen Zertifikate. Zusätzlich besteht die Möglichkeit zum Handel mit Differenzkontrakten (CFDs), zum gehebelten Traden mit HebelSelect sowie Options und Futures online an der European Exchange (Eurex) zu handeln. Das spricht sowohl Einsteiger, erfahrene Anleger als auch handelsaktive Trader an.

Aktuell investieren jeden Monat rund 570.000 Kundinnen und Kunden bei comdirect in gut 1,6 Millionen Wertpapiersparpläne. Ihnen stehen dafür mehr als 10.000 sparplanfähige Produkte (über 2.000 ETFs, 6.300 Fonds, 1.200 Aktien und 500 Zertifikate) zur Verfügung. Insgesamt wurden in den ersten drei Quartalen 29,4 Millionen Trades von comdirect ausgeführt (Vorjahreszeitraum: 28,2 Millionen Trades).

„Die comdirect ist eine Erfolgsgeschichte. Mit ihrem breiten Leistungsspektrum für eine digitalaffine und selbstbestimmte Zielgruppe trägt sie wesentlich zu den Wachstumszielen der Commerzbank-Gruppe bei“, sagte Thomas Schaufler, Privat- und Unternehmerkundenvorstand der Commerzbank AG.

„comdirect steht für Innovationskraft, Qualität und Wachstum. In Bezug auf das Leistungs- und Produktangebot im Wertpapierbereich ist die comdirect die beste Adresse, die man in Deutschland finden kann. Das goutieren auch unsere rund 3 Millionen Kundinnen und Kunden, die im Schnitt mehr als 11 Jahre bei uns sind“, erklärte Sabine Schoon-Renné, Bereichsvorständin comdirect bei der Commerzbank AG. „Seit 30 Jahren sind wir erfolgreich und revolutionieren die Bankenbranche mit unseren Ideen und Angeboten. Und so wollen und werden wir weitermachen.“

Rückblick
Gestartet mit Wertpapiergeschäften per Telefon, Fax und Brief wurde die DNA von comdirect sehr schnell digital, bereits 1996 führte sie Onlinebanking ein und fokussierte sich 1997 auf das Direct Brokerage. Seit 2010 gibt es den 24/7-Kundenservice. Im gleichen Jahr wurde die Banking-App eingeführt, die kontinuierlich weiterentwickelt wird. Mit cominvest ist comdirect 2017 als eine der ersten Banken in Deutschland mit einem vollumfänglichen Robo-Advisor an den Markt gegangen. Inzwischen verwaltet cominvest mehr als 1 Milliarde Euro Kundenvermögen und zählt damit zu den Topplayern im deutschen Markt.

Seit der Verschmelzung auf den Mutterkonzern im November 2020 wird comdirect als Marke der Commerzbank AG geführt. Im Rahmen der 2-Marken-Strategie – comdirect und Commerzbank – arbeiten beide als Teile des Segments Privat- und Unternehmerkunden eng zusammen. Insbesondere bei jüngeren Kundinnen und Kunden hat comdirect Wachstumsambitionen: Ziel ist es, die Position hier weiterauszubauen, aktiv im Markt sichtbar zu sein und noch mehr Menschen von dem hochwertigen Leistungsangebot zu überzeugen und diese dabei zu unterstützen, ihre Finanzgeschäfte eigenständig zu gestalten.



Über comdirect – eine Marke der Commerzbank AG
Finanzgeschäfte jederzeit und überall erledigen zu können, einfach und sicher zugleich: Dafür steht comdirect – eine Marke der Commerzbank AG. Mit vielen digitalen Informationsangeboten und den richtigen Tools begleiten wir unsere Kundinnen und Kunden, damit sie eigenständig Finanzentscheidungen treffen können. Als digitale Hauptbank stehen wir unseren Kundinnen und Kunden rund um die Uhr über alle digitalen Kanäle mit Rat und Tat zur Seite. Als Leistungsbroker bietet comdirect einfache Lösungen für das Sparen, Anlegen und Handeln mit Wertpapieren – immer und überall verfügbar, passend zur jeweiligen Lebenssituation und abgestimmt auf den persönlichen Bedarf und die jeweilige Risikoneigung. Mit Lösungen wie cominvest, der digitalen Vermögensverwaltung von comdirect, Motiv-Investing oder einem breiten Wertpapier-(Sparplan-)Angebot richtet sich comdirect sowohl an Wertpapier-Einsteiger als auch an erfahrene Anleger und professionelle Trader. comdirect wurde 1994 als Tochtergesellschaft der Commerzbank gegründet und wird seit der Verschmelzung auf die Mutter im November 2020 als Marke der Commerzbank AG fortgeführt.

Pressekontakt:
Erik Nebel +49 69 9353-45712
Maike Pelikan +49 69 9353-26839
comdirect – eine Marke der Commerzbank AG
E-Mail: presse@comdirect.de

Sofern Sie keine Informationen erhalten möchten,
teilen Sie uns dies bitte mit unter presse@comdirect.de