Wichtige Informationen zu
Ihrer Visa-Kreditkarte
Wir machen Ihre Visa-Kreditkarte zukunftssicher und nehmen deshalb im März 2025 eine technische Änderung vor. Was bedeutet das für Sie?
Kurzzeitig eingeschränkte Services
Einige Funktionen der Visa-Kreditkarte stehen Ihnen jeweils für wenige Tage nicht zur Verfügung.
Diese Services können Sie für kurze Zeit nicht nutzen: |
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14.03.2025 bis 25.03.2025 | Reklamation von Kartenumsätzen |
19.03.2025 bis 25.03.2025 | Bestellung einer Ersatzkarte |
21.03.2025 bis 25.03.2025 | Änderung des Kartenlimits |
21.03.2025 bis 25.03.2025 | Vergabe einer Wunsch-PIN |
Bis 25.03.2025 | 3-Raten-Service |
Guthaben auf der Visa-Kreditkarte
Aus technischen Gründen werden Guthaben auf der Visa-Kreditkarte automatisch nach dem 25.03.2025 auf Ihr comdirect Girokonto überwiesen. Benötigen Sie zu diesem Zeitpunkt ein Guthaben auf der Kreditkarte, zum Beispiel für eine größere Bestellung oder Reisebuchung? Dann überweisen Sie bitte nach dem 25.03.2025 den gewünschten Betrag von Ihrem Girokonto auf die Visa-Kreditkarte.
Monatsabrechnung im März 2025
Für März 2025 erhalten Sie 2 Monatsabrechnungen: für den Zeitraum 01.03.2025 bis 25.03.2025 sowie für den Zeitraum 26.03.2025 bis 31.03.2025.
Das ist nach der Umstellung neu
Alle Kartenzahlungen in der Umsatzliste
Künftig finden Sie auch offene Kartenzahlungen – also bereits autorisierte, aber noch nicht gebuchte Umsätze – in der Umsatzliste zu Ihrer Visa-Kreditkarte.
Darstellung der Visa-Kreditkarte in Banking-Softwares
Verwenden Sie eine separate Banking-Software wie StarMoney? Beachten Sie bitte, dass künftig in diesen Programmen die Kartennummer Ihrer comdirect Visa-Kreditkarte nicht mehr komplett angezeigt wird. Gegebenenfalls ist es notwendig, dass Sie die Visa-Kreditkarte erneut in Ihrer Banking-Software anlegen.
Info bei Betrugsverdacht
Bisher haben Sie von uns bei verdächtigen Kartenumsätzen einen Brief erhalten. Künftig informieren wir Sie wie bei der Visa-Debitkarte in einem solchen Fall per SMS. Das ist genauso sicher und hat den Vorteil, dass Sie noch schneller reagieren können – vor allem dann, wenn Sie unterwegs oder auf Reisen sind.
So funktioniert das konkret:
- Sie erhalten bei verdächtigen Kartenumsätzen eine SMS und antworten uns ebenfalls per SMS, ob Sie diese Transaktion getätigt haben oder nicht. Sollten Sie nicht auf die SMS antworten, erhalten Sie von uns eine weitere Information per Brief.
- Bis der Fall geklärt ist, können Sie mit Ihrer Visa-Kreditkarte nur noch Transaktionen durchführen, bei denen Sie die Kreditkarte in das Kartenlesegerät stecken und Ihre PIN eingeben. Zahlungen im Internet sind nur noch möglich, wenn Sie Ihre Visa-Kreditkarte für ein Abo hinterlegt haben und der entsprechende Betrag regelmäßig abgebucht wird. Bei einem gesicherten Betrugsverdacht wird die Visa-Kreditkarte vollständig gesperrt.
- Wenn Sie die Transaktion nicht getätigt haben, informieren wir Sie mit einer zweiten SMS über die nächsten Schritte und die Details zur Umsatzreklamation im Persönlichen Bereich.
- Liegt uns Ihre Mobilfunknummer nicht vor? Dann benachrichtigen wir Sie bei verdächtigen Kartenumsätzen weiterhin per Brief.
Möchten Sie bei Betrugsverdacht künftig auch schnell per SMS informiert werden? Dann hinterlegen bzw. prüfen Sie Ihre Mobilfunknummer im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten.